Werkstipendien 2023

Allgemeine Informationen

Die Landis & Gyr Stiftung vergibt Werkstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende in den folgenden Bereichen:

• Film
  • Literatur
  • Komposition
  • Tanz
  • Theater
  • Visuelle Künste

Die Werkstipendien richten sich ausschliesslich an Einzelpersonen und feste Künstlerduos mit herausragendem Leistungsausweis, die ein bestimmtes Vorhaben in Arbeit oder in Aussicht haben, welches Arbeitsaufenthalte an frei wählbaren Orten vorsieht. Die mit einem Werkstipendium ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler sind frei in der örtlichen und zeitlichen Ausgestaltung ihres Vorhabens.

Wer kann sich bewerben
Die jährliche Ausschreibung richtet sich an Schweizer Kunst- und Kulturschaffende oder an solche anderer Nationalitäten, welche bei der Bewerbungseingabe offiziell in der Schweiz Wohnsitz haben. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine herausragende Leistung in einem der ausgeschriebenen Bereiche. Die Werkstipendien sind nicht für am Anfang ihrer Karriere stehende Kunstschaffende gedacht. Es besteht keine Altersgrenze.

Ein bereits einmal erhaltenes Landis & Gyr Stipendium (Atelier-, Reise- und Werkstipendien) muss mindestens drei Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Schlussberichts. Drei Mal abgelehnte Bewerberinnen und Bewerber können sich nach einer Frist von drei Jahren erneut bewerben. Es gilt das Datum des letzten Eingabetermins.

Beurteilt wird

• Künstlerische Professionalität: Künstlerischer Leistungsausweis und Entwicklungspotential
  • Dringlichkeit und Motivation: die geplante künstlerische Tätigkeit im Jahr 2022 sowie der Mehrwert des Werkstipendiums für die künstlerische Weiterentwicklung

Was bietet die Landis & Gyr Stiftung
Als Reaktion auf die anhaltende Pandemie und die Bedürfnisse der Kulturschaffenden verdoppelt die Stiftung die Gesamtsumme für Werkbeiträge, was die Vergabe von 10 Stipendien à CHF 30'000 ermöglicht.

Auskunft
Anna Wälli, Assistenz Förderung, 041 725 23 58, anna.waelli@lg-stiftung.ch (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag)

Das Bewerbungsfenster für die Werkstipendien 2023 öffnet am 1. Dezember 2022.
Bewerbungsfrist: Montag, 31. Januar 2023

Geschichte Jubiläum 2021 Förderschwerpunkte Ehemalige Preise Stiftungsrat Geschäftsstelle Tätigkeitsberichte Download Logos Links
Covid-19 Massnahmen allgemein