Werkstipendien 2025

Allgemeine Informationen

Die Landis & Gyr Stiftung vergibt jährlich zehn Werkstipendien à CHF 30’000 an Schweizer Kunst- und Kulturschaffende in den folgenden Sparten:

• Literatur
  • Komposition
  • Tanz
  • Theater
  • Visuelle Kunst

Die Werkstipendien richten sich ausschliesslich an Einzelpersonen sowie feste Künstler:innen-Duos mit herausragendem Leistungsausweis, die ein bestimmtes Vorhaben in Arbeit oder in Aussicht haben. Die mit einem Werkstipendium ausgezeichneten Künstler:innen sind innerhalb des geförderten Jahres frei in der örtlichen und zeitlichen Ausgestaltung ihres Vorhabens.

Wer kann sich bewerben

Die jährliche Stipendienausschreibung richtet sich an Schweizer Kunst- und Kulturschaffende oder anderer Nationalitäten, welche bei der Bewerbungseingabe offiziell in der Schweiz Wohnsitz haben. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine herausragende Leistung in einer der ausgeschriebenen Sparten. Die Werkstipendien sind nicht für am Anfang ihrer Karriere stehende Kulturschaffende oder Studierende gedacht. Es besteht keine Altersgrenze.

Ein bereits einmal erhaltenes Landis & Gyr Stipendium (Atelier-, Reise- und Werkstipendien) muss mindestens drei Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Schlussberichts. Drei Mal abgelehnte Bewerber:innen können sich nach einer Frist von drei Jahren erneut bewerben. Es gilt das Datum des letzten Eingabetermins.

Nicht berücksichtigt werden

• Anfragen für Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Werkbeiträge

• Bewerbungen zur Fertigstellung von Dissertationen

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungen können in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache eingereicht werden. Jedes Dossier muss folgende drei Dokumente (pdf-Format, max. 3 MB) enthalten:

• Motivationsschreiben/Begründung der Bewerbung
  • Dokumentation/Portfolio des künstlerischen Werdegangs und Tätigkeiten inkl. Lebenslauf (bitte listen Sie hier ebenfalls alle bisher erhaltenen Stipendien und Auszeichnungen oder frühere Residenzen auf. Allfällige Links sind als Hyperlinks im Dokument anzugeben.)
  • Vorhaben/Beschrieb der geplanten Tätigkeit während des Förderjahres

Beurteilt wird

• Künstlerische Professionalität: Künstlerischer Leistungsausweis und Entwicklungspotential

• Dringlichkeit und Motivation: die geplante künstlerische Tätigkeit im Jahr 2025 sowie der Mehrwert des Werkstipendiums für das weitere künstlerische Schaffen

Bewerbungsmodalitäten und Termine

Bewerbungen werden ausschliesslich online über unsere Antragsplattform angenommen. Physische Unterlagen werden weder berücksichtig noch retourniert.

Das Bewerbungsfenster für die Werkstipendien 2025 öffnet am 1. Dezember 2024. Bewerbungsfrist: Freitag, 31. Januar 2025.

Die Jurierungen durch den Stiftungsrat der Landis & Gyr Stiftung und unabhängige Expert:innen in den jeweiligen Sparten finden im März 2025 statt. Die definitive Zusage wird den erfolgreichen Bewerber:innen bis spätestens Ende Mai 2025 mitgeteilt. Bewerber:innen, welche nicht in die engere Wahl kommen, werden bis Anfang April 2025 schriftlich informiert.

Vorsorgebeiträge

Die Landis & Gyr Stiftung setzt sich für die soziale Absicherung von Kulturschaffenden ein; für alle Atelier-, Reise- und Werkstipendien ab CHF 10’000 werden verbindliche Vorsorgebeiträge abgezogen. Eine Auszahlung des Stipendiums findet erst mit Nachweis eines entsprechenden Kontos statt. Weitere Informationen.

Ansprechperson

Stephanie Heller, stephanie.heller@lg-stiftung.ch, 041 725 23 50 (Montag, Dienstag und Donnerstag)

Das Bewerbungsfenster für die Werkstipendien 2025 öffnet am 1. Dezember 2024.
Bewerbungsfrist: Freitag, 31. Januar 2025.