Reisestipendien Balkan/Türkei 2023

Allgemeine Informationen
Mit Blick auf die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen auch wir in der Schweiz uns angesichts des hohen Migrationsanteils unserer Bevölkerung konfrontiert sehen, fördert die Landis & Gyr Stiftung im Rahmen ihres Engagements in Mittel- und Osteuropa die Auseinandersetzung mit dem Raum Balkan/Türkei. Im Unterschied zu den fest verorteten Atelierstipendien im Ausland steht bei den Reisestipendien nicht primär die individuelle Förderung von ausgewiesenen Einzelpersonen, sondern eine projektorientierte Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich relevanten Thema im Fokus.

Was und wie wird gefördert
Ziel ist es, die Menschen aus der Region Balkan/Türkei und deren Kultur bzw. komplexe Realität besser kennenzulernen und das gegenseitige Verständnis und Interesse zu fördern, denn es handelt sich um eine wichtige Herkunftsgegend der Immigration in unserem Land. Der Vermittlung der Projektresultate in der Schweiz wird besonders viel Gewicht beigemessen. Der zeitliche und örtliche  Ablauf  ist frei gestaltbar, wobei es begrüsst wird, wenn zusätzlich zur Reisetätigkeit auch ein Teil der Recherche vor Ort im Raum Balkan/Türkei erfolgt. Vorgesehen ist die Ausrichtung  von mehreren Stipendien pro Jahr, welche sich je über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten (allenfalls verteilt über ein ganzes Jahr) erstrecken. Die Stiftung übernimmt die Projekt-, Reise- und Lebenshaltungskosten. Die Auszahlung des Stipendiums erfolgt projektbegleitend in Tranchen nach Erhalt von Zwischenberichten.

Wer kann sich bewerben
Die jährliche Ausschreibung richtet sich an Schweizer Kulturschaffende oder an solche anderer Nationalitäten, welche bei der Bewerbungseingabe offiziell in der Schweiz Wohnsitz haben. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen über einen professionellen Leistungsausweis im künstlerischen, wissenschaftlichen, journalistischen oder soziokulturellen Bereich verfügen und ein überzeugendes Projekt mit besonderem Bezug zu diesem Raum einerseits und mit gesellschaftlicher Relevanz für die Schweiz andererseits vorweisen können. Die Reisestipendien sind nicht für am Anfang ihrer Karriere stehende Kulturschaffende oder Studierende gedacht. Es besteht keine Altersgrenze.

Ein bereits einmal erhaltenes Landis & Gyr Stipendium (Atelier-, Reise- und Werkstipendien) muss mindestens drei Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Schlussberichts. Drei Mal abgelehnte Bewerberinnen und Bewerber können sich nach einer Frist von drei Jahren erneut bewerben. Es gilt das Datum des letzten Eingabetermins.

Bedingungen
Dem Aspekt der Vermittlung in der Schweiz kommt zentrale Bedeutung zu: Die Bewerbungsunterlagen sind mit einem Vermittlungskonzept einzureichen, möglichst in Anbindung an offizielle Veranstalter und Institutionen in der Schweiz.

Beurteilt wird

• Künstlerische Professionalität: Künstlerischer Leistungsausweis und Entwicklungspotential
  • Dringlichkeit und Motivation: der persönliche und künstlerische Bezug zum Gebiet Balkan/Türkei sowie der Mehrwert des Reisestipendiums für die künstlerische Weiterentwicklung
  • Organisatorische Sorgfalt und Qualität des Projekts
  • Ausstrahlung: Vermittlungspotenzial und Zugänglichkeit des Projekts; erwartete Resonanz

Gesuchseingabe
Die eingereichte Bewerbung muss folgende Dokumente enthalten:

• Dokumentation/Portfolio des künstlerischen Werdegangs und Tätigkeiten inkl. Lebenslauf
    Bitte listen Sie hier ebenfalls alle bisher erhaltenen Stipendien und Auszeichnungen oder frühere Residenzen auf. Allfällige Links sind als Hyperlinks im Dokument anzugeben.
  • Motivationsschreiben/Begründung der Bewerbung
  • Projektidee/Beschrieb der geplanten Tätigkeit inkl. Vermittlungskonzept und Budget

Bewerbungen können auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch eingereicht werden. Unsere Korrespondenzsprache ist Deutsch.

Auswahlverfahren
Die Gesuchsunterlagen müssen bis spätestens 31. Januar 2022 eingereicht werden. Der Empfang der Unterlagen wird bis Mitte Februar 2022 per E-Mail bestätigt.

Alle eingegangenen Gesuche werden geprüft und dem Stiftungsrat unterbreitet. Wer nicht in die engere Wahl kommt, wird Anfang April 2022 schriftlich (an die im Gesuch angegebene Adresse) orientiert. Die definitive Zusage durch den Stiftungsrat erfolgt schriftlich bis Ende Mai 2022.

Über das Auswahlverfahren wird keine Korrespondenz geführt.

Auskunft
Evelyne Lohm, Stipendienbeauftragte, 041 725 23 58
evelyne.lohm@lg-stiftung.ch (Montag, Dienstag und Donnerstag)

Das Bewerbungsfenster für die Reisestipendien 2023