Atelierstipendien

Allgemeine Informationen
Die Landis & Gyr Stiftung vergibt Atelierstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende in London, Budapest, Bukarest, Sofia und Zug, allem voran in den Bereichen Visuelle Kunst, Literatur, Komposition und Kulturkritik.

Die jährliche Ausschreibung richtet sich an Schweizer Künstlerinnen und Künstler mit anerkanntem Leistungsausweis oder an solche anderer Nationalität, welche offiziell seit mindestens drei Jahren in der Schweiz leben und arbeiten. Die Ausschreibung dauert jeweils von Dezember bis Mitte Januar und wird in Schweizer Medien sowie in spartenspezifischen Fachorganen breit gestreut. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine herausragende Leistung in einem der ausgeschriebenen Bereiche.

Die Ausschreibung für einen Aufenthalt in Zug richtet sich nur an Kulturschaffende aus dem Tessin und aus der Romandie.

Keine Nachwuchsförderung!

Nicht berücksichtigt werden

• Anfragen für Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Werkbeiträge
  • Bewerbungen zur Fertigstellung von Dissertationen
  • Direktbewerbungen aus osteuropäischen Ländern
  • Direktbewerbungen aus aussereuropäischen Ländern
  • Finanzierung nicht-stiftungseigener Ateliers

Ausschreibung Atelierstipendien 2019/20 für London, Zug, Budapest, Bukarest und Sofia

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Die nächste Ausschreibung erfolgt von Dezember 2017 bis Mitte Januar 2018.

Zusätzliche Anforderungen für Bukarest und Sofia
Im Gegensatz zu den institutionell unabhängigen Atelierunterkünften in London, Budapest und Zug sind die Atelierunterkünfte in Bukarest und Sofia Teil der dortigen Institutes for Advanced Study (New Europe College NEC Bukarest bzw. Center for Advanced Study CAS Sofia).

Für eine Bewerbung müssen im Fall von Bukarest und Sofia deshalb folgende zusätzlichen Anforderungen erfüllt sein: Sehr gute Englischkenntnisse, Interesse an der Region und am Austausch mit den Sozial- und Geisteswissenschaften und Bereitschaft und Kompetenz zur Teilnahme am Institutsleben. Von den Stipendiaten und Stipendiatinnen wird verlangt, dass sie sich in Form eines Projekts aktiv im Institutsleben einbringen. Ein bereits einmal erhaltenes Landis & Gyr-Stipendium muss mindestens 10 Jahre zurückliegen.

London
Häuser Smithy Street 1-5, East London
Wohn- und Arbeitsraum
Atelier für visuelle Kunst
Innenhof Smithy Street 1-5

London

Die Landis & Gyr Stiftung bietet an der Smithy Street in Whitechapel/Stepney (East London) fünf kleine Atelierhäuser, ein grosszügiges Atelier für visuelle Künstlerinnen und Künstler sowie einen akustisch isolierten Arbeitsraum für Komponistinnen und Komponisten an.

Budapest
Budapest: Blick auf Raoul Wallenberg Gästehaus (rotes Backsteingebäude)
Atelierwohnung im Raoul Wallenberg Gästehaus

Budapest

Die Landis & Gyr Stiftung verfügt über eine grosszügige Atelierwohnung im Raoul Wallenberg Gästehaus in Budapest. Die Liegenschaft befindet sich im historischen Burgviertel im Zentrum der Stadt.

Bukarest
Blick aus der Atelierwohnung im New Europe College

Bukarest

Die Landis & Gyr Stiftung verfügt über eine Atelierwohnung im New Europe College NEC an der Strada Plantelor im Zentrum der Stadt. Die Liegenschaft beherbergt das New Europe College NEC und Fellows.

Sofia

Ab 2017 bietet die Landis & Gyr Stiftung neu jährlich einen 4-monatigen Atelieraufenthalt in Sofia an. Die Atelierwohnung wird vom Center for Advanced Study CAS Sofia zur Verfügung gestellt und administrativ verwaltet.

Zug
Werkraum für visuelle Künstlerinnen und Künstler
Blick aus einer Atelierwohnung in den Garten des Klosters Maria Opferung
Wohn- und Arbeitsraum (2-Zimmer-Wohnung)

Zug

Die Landis & Gyr Stiftung betreibt im Annexbau des Klosters Maria Opferung in Zug ein Atelierhaus mit drei Atelierwohnungen, ein Wohnstudio mit separatem Arbeitsraum und ein Atelier für visuelle Künstlerinnen und Künstler. Die Atelierwohnungen stehen osteuropäischen SchriftsstellerInnen, ÜbersetzerInnen und GeisteswissenschaftlerInnen sowie Schweizer SchriftstellerInnen, ÜbersetzerInnen und Kunstschaffenden aus dem Tessin und aus der Romandie zur Verfügung.
Die Stipendien an Ateliergäste aus Osteuropa werden auf Berufung vergeben.