Atelierstipendien 2023/24

• Direktbewerbungen aus aussereuropäischen Ländern
  • Finanzierung nicht-stiftungseigener Ateliers

*Zusätzliche Anforderungen für Bukarest und Sofia
Im Gegensatz zu den institutionell unabhängigen Atelierunterkünften in London, Budapest und Zug sind die Atelierunterkünfte in Bukarest und Sofia Teil der dortigen Institutes for Advanced Study (New Europe College NEC Bukarest bzw. Center for Advanced Study CAS Sofia). Für eine Bewerbung müssen deshalb folgende zusätzlichen Anforderungen erfüllt sein:
Sehr gute Englischkenntnisse, Interesse an der Region und am Austausch mit den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Bereitschaft und Kompetenz zur Teilnahme am Institutsleben. Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird zudem verlangt, dass sie sich in Form eines Projekts aktiv im Institutsleben einbringen.

Allgemeine Informationen und Bewerbungsbedingungen

Die Landis & Gyr Stiftung vergibt Atelierstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende in Budapest, Bukarest, London, Sofia und Zug in den folgenden Bereichen:

• Film (Regie, Drehbuch)
  • Literatur
  • Komposition
  • Kulturkritik/Kurator:innen
  • Theater (Regie, Dramaturgie, Drehbuch)
  • Visuelle Künste

Wer ist teilnahmeberechtigt
Die jährliche Ausschreibung richtet sich an Schweizer Kunst- und Kulturschaffende oder an solche anderer Nationalitäten, welche bei der Bewerbungseingabe offiziell in der Schweiz Wohnsitz haben. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine herausragende Leistung in einem der ausgeschriebenen Bereiche. Die Atelierstipendien sind nicht für am Anfang ihrer Karriere stehende Kunstschaffende gedacht. Es besteht keine Altersgrenze.

Ein bereits einmal erhaltenes Landis & Gyr Stipendium (Atelier-, Reise- und Werkstipendien) muss mindestens drei Jahre zurückliegen. Es gilt das Datum des Schlussberichts. Drei Mal abgelehnte Bewerberinnen und Bewerber können sich nach einer Frist von drei Jahren erneut bewerben. Es gilt das Datum des letzten Eingabetermins.

Beurteilt wird

• Künstlerische Professionalität: Künstlerischer Leistungsausweis und Entwicklungspotential
  • Dringlichkeit und Motivation: die geplante künstlerische Tätigkeit, der persönliche und künstlerische Bezug zu Bukarest*/Budapest/London/Sofia* sowie der Mehrwert des Aufenthalts für die künstlerische Weiterentwicklung

Was bietet die Landis & Gyr Stiftung
Das Atelierstipendium beinhaltet die kostenlose Benützung eines stiftungseigenen Hauses in London bzw. einer Wohnung in Budapest, Bukarest, Sofia und Zug. Zudem erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten einen monatlichen Lebenskostenbeitrag (London: CHF 3'300 inkl. Reisespesen; Budapest/Bukarest/Sofia: CHF 2'000 plus einen einmaligen Reisekostenzuschuss). Die Unterkünfte sind ruhige Arbeits- und Wohnmöglichkeiten. Sie eignen sich nicht für einen Aufenthalt mit Kindern. Interessentinnen und Interessenten können sich ausschliesslich für einen Ort und unter Angabe des geeigneten Zeitraums (inkl. zweite Priorität) bewerben.

Gesuchseingabe
Die eingereichte Bewerbung muss folgende Dokumente enthalten:

• Dokumentation/Portfolio des künstlerischen Werdegangs und Tätigkeiten inkl. Lebenslauf
    Bitte listen Sie hier ebenfalls alle bisher erhaltenen Stipendien und Auszeichnungen oder frühere Residenzen auf. Allfällige Links sind als Hyperlinks im Dokument anzugeben.
  • Motivationsschreiben/Begründung der Bewerbung
  • Vorhaben/Beschrieb der geplanten Tätigkeit während des Atelieraufenthalts

Bewerbungen können auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch eingereicht werden. Unsere Korrespondenzsprache ist Deutsch.

Auswahlverfahren
Die Gesuchsunterlagen müssen bis spätestens 31. Januar 2022 eingereicht werden. Der Empfang der Unterlagen wird bis Mitte Februar 2022 per E-Mail bestätigt.

Alle eingegangenen Gesuche werden geprüft und dem Stiftungsrat unterbreitet. Wer nicht in die engere Wahl kommt, wird Anfang April 2022 schriftlich (an die im Gesuch angegebene Adresse) orientiert. Die definitive Zusage durch den Stiftungsrat erfolgt schriftlich bis Ende Mai 2022.

Über das Auswahlverfahren wird keine Korrespondenz geführt.

Auskunft
Evelyne Lohm, Stipendienbeauftragte, 041 725 23 58
evelyne.lohm@lg-stiftung.ch (Montag, Dienstag und Donnerstag)

Das Bewerbungsfenster für die Atelierstipendien 2023/24 öffnet am
1. Dezember 2021. Bewerbungsfrist: Montag, 31. Januar 2022

London
Häuser Smithy Street 1-5, East London
Wohn- und Arbeitsraum
Atelier für visuelle Kunst
Innenhof Smithy Street 1-5

London

Die Landis & Gyr Stiftung bietet an der Smithy Street in Whitechapel/Stepney (East London) fünf kleine Atelierhäuser, ein grosszügiges Atelier für visuelle Künstlerinnen und Künstler sowie einen akustisch isolierten Arbeitsraum für Komponistinnen und Komponisten an.

Budapest
Budapest: Blick auf Raoul Wallenberg Gästehaus (rotes Backsteingebäude)
Atelierwohnung im Raoul Wallenberg Gästehaus

Budapest

Die Landis & Gyr Stiftung verfügt über eine grosszügige Atelierwohnung im Raoul Wallenberg Gästehaus in Budapest. Die Liegenschaft befindet sich im historischen Burgviertel im Zentrum der Stadt.

Bukarest
Blick aus der Atelierwohnung im New Europe College

Bukarest

Im Gegensatz zu den institutionell unabhängigen Atelierunterkünften in London, Budapest und Zug sind die Atelierunterkünfte in Bukarest und Sofia Teil der dortigen Institutes for Advanced Study (New Europe College NEC Bukarest bzw. Center for Advanced Study CAS Sofia). Für eine Bewerbung deshalb folgende zusätzlichen Anforderungen erfüllt sein: Sehr gute Englischkenntnisse, Interesse an der Region und am Austausch mit den Sozial- und Geisteswissenschaften und Bereitschaft und Kompetenz zur Teilnahme am Institutsleben. Von den Stipendiaten und Stipendiatinnen wird zudem verlangt, dass sie sich in Form eines Projekts aktiv im Institutsleben einbringen.

Die Landis & Gyr Stiftung verfügt über eine Atelierwohnung im New Europe College NEC an der Strada Plantelor im Zentrum der Stadt. Die Liegenschaft beherbergt das New Europe College NEC und Fellows.

Sofia

Ab 2017 bietet die Landis & Gyr Stiftung neu jährlich einen 3 bis 4-monatigen Atelieraufenthalt in Sofia an. Die Atelierwohnung wird vom Center for Advanced Study CAS Sofia zur Verfügung gestellt und administrativ verwaltet.

Zug
Werkraum für visuelle Künstlerinnen und Künstler
Blick aus einer Atelierwohnung in den Garten des Klosters Maria Opferung
Wohn- und Arbeitsraum (2-Zimmer-Wohnung)

Zug

Die Ausschreibung für einen Aufenthalt in Zug richtet sich nur an Kulturschaffende aus dem Tessin, der Romandie und der rätoromanischen Schweiz.

Die Landis & Gyr Stiftung betreibt im Annexbau des Klosters Maria Opferung in Zug ein Atelierhaus mit drei Atelierwohnungen, ein Wohnstudio mit separatem Arbeitsraum und ein Atelier für visuelle Künstlerinnen und Künstler. Die Atelierwohnungen stehen (süd)osteuropäischen SchriftsstellerInnen, ÜbersetzerInnen und GeisteswissenschaftlerInnen sowie Schweizer SchriftstellerInnen, ÜbersetzerInnen und Kunstschaffenden zur Verfügung.

Die Stipendien an Ateliergäste aus Osteuropa werden auf Berufung vergeben.

Geschichte Jubiläum 2021 Förderschwerpunkte Ehemalige Preise Stiftungsrat Geschäftsstelle Tätigkeitsberichte Download Logos Links
Covid-19 Massnahmen allgemein