Firma Landis & Gyr an der Hofstrasse in Zug, um 1930
Quelle: Schweizerische Nationalbibliothek, Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege: Archiv Hugo Kopp
© NB, Eidg. Archiv für Denkmalpflege

Die LANDIS & GYR STIFTUNG wurde 1971 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des 1896 in Zug gegründeten Landis & Gyr Konzerns von der Familie Gyr und dem Unternehmen gemeinsam errichtet. Seit 45 Jahren wird insbesondere Kultur, aber auch Geisteswissenschaft auf regionaler, nationaler und auch europäischer Ebene gefördert. Wichtige Schwerpunkte bilden seit bald 30 Jahren das umfangreiche Atelierprogramm für Kulturschaffende in London, Berlin (bis 2016), Budapest, Bukarest, Sofia (ab 2017) und Zug. In den frühen 1990er Jahren kam ein gezieltes Engagement zur Förderung des geisteswissenschaftlichen und kulturellen Austauschs mit Osteuropa hinzu. Einen neuen Schwerpunkt der Stiftungsaktivität bilden seit 2014 projektbezogene Reisestipendien im Raum Balkan/Türkei, einer wichtigen Herkunftsgegend von Migrantinnen und Migranten in der Schweiz.