Anerkennungsbeiträge

Seit 2020 vergibt die Landis & Gyr Stiftung Anerkennungsbeiträge im Bereich Kunst & Kultur. Berücksichtigt werden Kulturinstitutionen, Festivals oder Kompanien in der Zentralschweiz wie auch in der übrigen Schweiz, die über längere Zeit mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln Hervorragendes geleistet haben, innovative Ideen umsetzen und ein vielseitiges Publikum ansprechen.
Der Anerkennungsbeitrag soll den Begünstigten einen substantiellen Nutzen bringen. Die Vergabe erfolgt auf Berufung.

Anerkennungsbeitrag 2020

Erstmaliger Anerkennungsbeitrag 2020 an das Literaturhaus Zentralschweiz lit.z
Der erstmals verliehene Anerkennungsbeitrag 2020 in der Höhe von Fr. 50'000 geht an das Literaturhaus Zentralschweiz lit.z.
Medienmitteilung

v.l.n.r.: Urs Bugmann, Vize-Präsident und Niklaus Reinhard, Präsident Verein Literaturhaus Zentralschweiz; Sabine Graf, Intendantin. Auf dem Bild fehlt: Daniela Krienbühl, Leiterin Administration & Organisation

© Jakob Ineichen.
Anerkennungsbeitrag 2021

an das Museum im Bellpark, Kriens

Der Anerkennungsbeitrag 2021 in der Höhe von Fr. 30'000 ging an das Museum im Bellpark, Kriens.

Medienmitteilung

Das versammelte Team Museum im Bellpark anlässlich der Bellparknacht am 26. Juni 2021. Vierter von links Otto Durrer, Präsident des Trägervereins, und ganz rechts Hilar Stadler, Leiter Museum im Bellpark.
Anerkennungsbeiträge 2022

Anerkennungsbeiträge 2022 an das YOUNG DANCE Festival und den Verein KUNSTpause

Die Anerkennungsbeiträge 2022 in der Höhe von je CHF 35'000 gehen an das YOUNG DANCE Festival und den Verein KUNSTpause.

Medienmitteilung

Nicole Friedman und Anu-Maaria Calamnius-Puhakka, Co-Leitung YOUNG DANCE Festival Zug.
Foto: © Michael Eigenmann
Das Team der KUNSTpause v.l.n.r.: Nadine Schrick, Rafael Casaulta, Andri Urfer,
Aline Sägesser, Sam Heller, Laura Hürlimann und Julian Wasem.
Foto: © Philippe Hubler Fotografie.
Anerkennungsbeitrag 2023

Anerkennungsbeitrag 2023 an das Projekt Weiter Schreiben Schweiz

Der Anerkennungsbeitrag 2023 in der Höhe von Fr. 50'000 ging an das Projekt Weiter Schreiben Schweiz.

Medienmitteilung

Das Team von Weiter Schreiben Schweiz v.l.n.r. Ana Sobral (Künstlerische Leiterin), Markus Baumann (Projektleiter), Raphaëlle Lacord (Projektleiterin und Medienarbeit Suisse romande), Linda Malzacher (Medienarbeit Deutschschweiz), Virginia Kargachin (Projektassistentin), Foto: Anna Korbut