Förderung von Projekten und Produktionen

Die Landis & Gyr Stiftung unterstützt künstlerische Projekte und Produktionen von hoher Qualität aus den folgenden Sparten sowie spartenübergreifend:

• Literatur
  • Musik
  • Tanz
  • Theater
  • Visuelle Kunst
  • Interkulturelle Projekte*

Im Vordergrund steht die professionelle zeitgenössische Kreation in der Schweiz, vorzugsweise im Zusammenspiel mit einem ausgewiesenen Veranstalter.
Grundsätzlich unterstützt die Stiftung Projekte in allen Landesteilen. Einen speziellen Akzent legen wir jedoch auf Aktivitäten in der Region Zug/Zentralschweiz und in Regionen ausserhalb der städtischen Zentren. Projekte, die ausschliesslich in der Romandie stattfinden, werden nicht unterstützt.

*Gesellschaftliche Entwicklung Schweiz
Im Hinblick auf die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen wir ausgewählte kulturelle Projekte in der Schweiz, in welche Menschen mit Migrationshintergrund mit eingebunden sind. Das können Projekte in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, visuelle Kunst oder auch Schreibwerkstätten oder spartenübergreifende Projekte sein. Eine zentrale Rolle spielt das partizipative Element.

Was wir nicht unterstützen

• Anfragen aus der nicht-professionellen Kulturszene (Laienkultur)
  • Schulische Projekte und Projekte im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
  • Tonträgerproduktionen und deren Live-Erstaufführung
  • Publikationen/Druckkostenbeiträge in allen Sparten
  • Projekte in der Sparte Film
  • Projekte in den Sparten Architektur, Grafik und Design
  • Projekte im Bereich Denkmalpflege, Natur- und Heimatschutz
  • Investitionen in Betriebe oder Infrastrukturen
  • Kommerzielle oder ausreichend finanzierte Projekte
  • Projekte im Ausland (Tourneen, Reisekosten, Transporte)
  • Nachträgliche Defizitübernahme
  • Wettbewerbe, Seminare, Tagungen
  • Mitgliederwerbung/Benefizveranstaltungen/Spendenaufrufe/Fundraising
  • Sponsoringanfragen
  • PR-Projekte und Finanzierung von Websites
  • Sozialhilfeprojekte

Checkliste Gesuchseingabe

Gesuche für Projekte und Produktionen werden ausschliesslich über das elektronische Gesuchsportal eingereicht. Jedes Gesuch muss Folgendes enthalten:

• Begleitbrief
  • Detaillierte Projektbeschreibung inkl. Angaben zu den Beteiligten, Ort/Datum der Veranstaltung(en)
  • Detailliertes Budget mit Finanzierungsplan (bitte angeben, wer um welche Summe angefragt wurde!)

Wir haben keine Eingabefristen: Gesuche auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch können laufend, jedoch mindestens drei Monate vor Beginn des Projekts eingereicht werden. Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis wir unseren Entscheid schriftlich (an die im Gesuch angegebene Adresse) kommunizieren.
Unsere Korrespondenzsprache ist Deutsch.

Nela Bunjevac, Geschäftsführerin, 041 725 23 50, nela.bunjevac@lg-stiftung.ch

Geschichte Jubiläum 2021 Förderschwerpunkte Ehemalige Preise Stiftungsrat Geschäftsstelle Tätigkeitsberichte Download Logos Links
Atelierstipendien Reisestipendien Ostmittel-/Südosteuropa Werkstipendien Aktuelle Stipendiat:innen Alle Stipendiat:innen
Geschäftsstelle Download Logos Datenschutz