Was wir unterstützen

Bild links: Atelier London, Giacomo Santiago Rogado (Stipendiat 2016); Bild rechts: Werkraum Zug, Valentina Pini (Stipendiatin 2016)

Kunst und Kultur
Die Landis & Gyr Stiftung unterstützt künstlerische Projekte von hoher Qualität aus verschiedenen Sparten. Im Vordergrund steht die  professionelle zeitgenössische Kreation in der Schweiz, vorzugsweise im Zusammenspiel mit einem ausgewiesenen Veranstalter.
Einen speziellen Akzent legen wir auf Aktivitäten in der Region Zug/Zentralschweiz und in Regionen ausserhalb der städtischen Zentren. Grundsätzlich unterstützen wir aber Projekte in allen Landesteilen.
In ausgewählten Fällen erstreckt sich die Förderung von künstlerischen Projekten im Rahmen von Partnerschaften über drei Jahre. In Frage kommen Veranstalter, Festivals oder Gruppierungen mit einem ausserordentlichen Leistungsausweis.

Gesellschaftliche Entwicklung Schweiz
Im gesellschaftlich-kulturellen Bereich unterstützt die Landis & Gyr Stiftung ausschliesslich kulturelle Projekte in der Schweiz, die sich mit der Auseinandersetzung und Integration von Menschen aus fremden Kulturen befassen. Im Vordergrund stehen Projekte, welche das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in der Schweiz stärken und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt positiv beeinflussen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das interaktive, partizipative Element.

Checkliste Gesuche
Jedes Gesuch muss Folgendes enthalten:

• Begleitbrief mit Koordinaten des Gesuchstellers
  • Kurze Zusammenfassung des Vorhabens
  • Genaue Projektbeschreibung
  • Lebensläufe der Hauptbeteiligten
  • Ort und Datum des Projektes bzw. der Veranstaltung(en)
  • Detailliertes Budget
  • Detaillierter Finanzierungsplan inkl. Ausweis der Eigenleistung

Gesuche werden grundsätzlich nur per Post entgegengenommen.
Bei Unklarheiten rufen Sie uns am besten vorher an: 041 724 23 12.

Landis & Gyr Stiftung
CH-6302 Zug